Diskographie


Porträt-CD mit dem Trio Sen Tegmento

Kammermusik für Stimme, Klarinette und Klavier

erschienen im Dezember 2018 im Diskant Verlag, Bratislava

Meadow Song für Stimme und Klarinette
Perpetuum mobile für Klavier
Preludio e danza für Bassklarinette solo
Hesse-Fragments I, Zyklus für Stimme und Klavier nach Texten von Hermann Hesse
Folclorico für Klarinette und Klavier
Vivat Sommer! Suite für Klarinette solo
Psalm für Solotimme nach dem Gedicht von Paul Celan
Anrufung des Grossen Bären für Sopran, Klarinette und Klavier nach Gedichten von Ingeborg Bachmann

Trio SEN TEGMENTO:
Nao Higano (JP/CZ) – Sopran
Martin Adámek (SK/F) – Klarinette/Bassklarinette
Zuzana Biščáková (SK) – Klavier

Bestellung: http://www.diskant.sk/title/iris-szeghy-music-for-voice


Porträt-CD Grammont/Musiques Suisses

erschienen 2008 in der Reihe Grammont/Musiques Suisses

Vielleicht, dass uns etwas aufginge für Sopran und Streicher nach Gedichten von Klaus Merz – Sylvia Nopper, Sopran; Concerto Boswil, Israel Yinon, Leitung
Canticum
für Akkordeon solo – Teodoro Anzellotti
Streichtrio „Goldberg“ für Violine, Viola und Violoncello; Goldberg Trio Lucerne
Psalm
für Stimme solo nach dem Gedicht von Paul Celan – Leila Pfister
Ad Parnassum für Streicher nach Bildern von Paul Klee – Camerata Bern; Erich Höbarth, Violine und Leitung

Bestellung:https://www.musiques-suisses.ch/en/products/Iris-Szeghy-Komponistinnen-Portrait.html


REZENSIONEN

Die Musik von Szeghy hat etwas Beschwörendes. Sie kommt aus der Stille, ist im Detail fein gearbeitet und entfaltet ein klangliches Raffinement von suggestiver Intensität. Die hohe technische Qualität dieser Einspielungen macht deutlich, dass diese vielschichtig reflektierende Musik den Interpreten sehr entgegenkommt.
Sibylle Ehrismann, Aargauer Zeitung, 29.11.2008

Der in der Slowakei aufgewachsenen und nun in der Schweiz lebenden Komponistin Iris Szeghy wird mit der Portrait-CD Musiques Suisses / Grammont Portrait ein kleines Denkmal gesetzt. Enthalten sind wichtige Werke ihres Schaffens, die zwischen 1993 und 2007 entstanden sind. …. Iris Szeghy ist es zu wünschen, dass sie weiterhin Kompositionen dieser Qualität veröffentlichen kann.
Ingo Andruschkewitsch, www.musikansich.de, 6.12.2008

Das CD-Portrait von Iris Szeghy zeigt eine Komponistin, die sich von vielerlei Einflüssen aus Literatur, bildender Kunst und Musik anregen lässt und aus ihnen unterschiedliche Aufgabenstellungen ableitet. Szeghys Musik ist unverstellt und ehrlich, sie kündet davon, was die Komponistin bewegt – das ist die grosse Stärke, der sich ein Personalstil mit vielen Facetten verdankt.
Stefan Drees, Dissonanz/Dissonance, No. 105, März 2009

Les influences d´inspiration de la compositrice Iris Szeghy sont souvent à peine perceptibles et toujours transcendées par un langage personnel d´une grande force. Iris Szeghy se distingue par un travail de la matière sonore absolument fascinant, que ce soit dans les frottements des cordes ou dans le parlé/chanté de la voix. „Canticum“ pour accordéon fera oublier tous les préjugés associant cet instrument à une musique populaire sans interérêt. Le mérite de ce disque monographique réside également dans la grande qualité des interprètes réunis, avec une mention spéciale pour les chanteuses Leila Pfister et Sylvia Nopper à l´expression incandenscente.
Antoine Pecqueur, Revue Musicale de Suisse Romandie, No.1/62, Mars 2009

Behutsam, berührend und fast beschwörend pinselt diese Musik Welten ins Gehirn. Witzig huschendes col legno, eindringlich gewölbte Melodien. Gezupftes, Gehauchtes, Geklopftes, Gemurmeltes. Kraftvoll gestrichene Harmonierückungen, zarte Flageolett-Glissandi. Tänzerisch Wiegendes, zaghaft Vorsichtiges, ausgelassen Jauchzendes, ironisch Lachendes, geheimnisvoll Brummendes. Sie nehmen gefangen, diese musikalischen Vielschichtigkeiten, diese aussagestarken Verdichtungen: 75 Minuten sind unbemerkt vergangen – gleichsam entrückt auf einen fernen Stern oder hinabgesunken in tiefstes Innerstes – einfach nur kurz hineinhören will nicht gelingen. Als sei etwas ganz Wichtiges geschehen, müsste nun eine Auszeit entscheidenden Nachdenkens folgen.
Das Grammont Portrait Iris Szeghy ist zeitgenössische Musik vom Feinsten und ein (überdies mit einem begeisternden Booklet-Text von Walter Kläy ergänzter) ausnehmend wertvoller Tonträger.

Blanka Šiška, Tonspur, No. 60, Sommer 2009


Porträt-CD mit dem Ensemble SurPlus

erschienen 2001 bei Hastedt Verlag Bremen

Preludio e Danza für Bassklarinette –
Erich Wagner
Midsummer Night’s Mystery
für zwei Schlagzeuger – Olaf Tzschoppe & Pascal Pons
Perpetuum mobile für Klavier – Sven Thomas Kiebler
Afforismi II
für Flöte, Oboe und Bassklarinette – Martina Roth, Peter Veale, Erich Wagner
Ciaconna
für Viola solo – Bodo Friedrich
In Between für Oboe und Tonband – Peter Veale
Musica folclorica für Klarinette, Schlagzeug und Klavier – Erich Wagner, Olaf Tzschoppe, James Avery

REZENSIONEN

Sehr gelungen ist eine von Radio Bremen produzierte CD des Ensembles SurPlus, die sich den Arbeiten der slowakischen Komponistin widmet. Die Musik weiss durch ihre Vielfalt ebenso wie durch ihre plötzlichen Wendungen zu überraschen.
Positionen 2002

Iris Szeghys Musik klingt kraftvoll, poetisch oder mysteriös. Eine Platte für Neugierige und diejenigen, die Hör-Abenteuer lieben.
Ostthüringer Zeitung, 15.2.2002

Unter den Werken dieser CD, die das schillernde Porträt einer Künstlerin zeigen, die sich stilistisch nicht festlegen lässt, fallen zahlreiche fantasievolle Erkundungsgänge im Grenzbereich zwischen Spielgeräusch und Ton auf.
Neue Zeitschrift für Musik, 3/2002

Gefühl und Spott – vielleicht am charakteristischsten für Iris Szeghy.
Musik & Theater, März 2002

Weitere Werke auf CDs

Frühlingssonate für Orgel – Marek Štrbák, Orgel – Musikfonds Bratislava (SK) SF 01122131 (2019)

Canticum für Akkordeon Peter Katina, Akkordeon – Hevhetia Verlag (SK) HV 0145-2-331 (2017)

Story für Stimme und Tonband Eva Suskova, voice – Real Music House, Slovakia – 2393-007-2 (2016)        

Gratia gratiam parit für gemischten Chor Ars canora, Zürich (2015)

Meadow Song für Sopran und Altflöte Eva Šušková, Sopran; Andrea Mosorjaková, Altflöte – Musikfond Bratislava – CD SF 00832131 (2015)

Bolero-Blues für Klavier – Eva Letnanova, Klavier; Musikfonds Bratislava – (2014)

Farbfoto für 4 Stimmen – Kammerton Quartett (CH); Zytglogge Verlag Schweiz (2012)

Ciaccona und Slowakischer Tanz für Violine solo Milan Pala, Violine – Pavlik Records (SK) (2011)

Suite de poche für Gitarre Vladimír Ondrejčák, Gitarre – Diskant – DK-      (2011)

Choral für 2 Klarinetten Petra Stump & Heinz-Peter Linshalm, Klarinetten –  ein_klang records (AT)  (2010)

Poetische Studien für Klaviertrio – Bratislava Klaviertrio – Diskant – DK-0083-2 131 (2005)

Afforismi für Flöte, Klarinette und Fagott – Ensemble Societa rigata – Slovart Records, SR-0044 (2001)

Afforismi II (4. Satz) für Flöte, Oboe und Bassklarinette – Ensemble SurPlus – CD DA CAPO 3 LC 4937 (1994)

Hommage à Rodin für Violine und Klavier – Pavel Bogacz, Violine; Daniela Varínska, Klavier– CD SF 00172 131 (1994)

Streichquartett „Musica dolorosa“ – Moyzes Quartet – CD SF 00152 111 (1993)

Canto triste für Posaune und Klavier – Tibor Winkler, Posaune; Zlatica. Poulová, Klavier – OPUS – 9111 2115 (1988)